Ganzheitlich integrative Körperarbeit

Schnellzugriff auf untere Hälfte dieser Seite:
Infos z. Selbststudium

Hawaiianische Körperarbeit "Lomi Lomi" - Der eigenen Seele Flügel schenken

Die Lomi Lomi - Massage ist als Ganzkörpermassage angelegt.
Dauer: wahlweise 60 min / 80 min.

Lomilomi - Kurzinfo:

Eine Form von Körperarbeit ist "Lomi Lomi" - was traditionell seine Wurzel auf Hawaii hat. Die ganzheitliche hawaiianische Körperarbeit entstammt einer jahrtausende alten Tradition, genau wie auch das indische Ayurveda. Eine Lomi Lomi Massage hat von ihrem Charakter her nichts mit "Muskelnkneten" zu tun sondern ist im wesentlichen eher von sanften und fließenden ineinander übergehenden Streich(el)ungen mit den Unterarmen und Handflächen geprägt. Ergänzt wird alles durch sanfte Dehnungen und Bewegungen der Gelenke und Gliedmaßen. Dies sei hier kurz erwähnt. Wer eine kräftige Massage möchte so, "das die Schwarte knackt" der kommt eher mit einer Klassischen Massage oder Sport-Massage auf seine Kosten.


Allgemein zur Körperarbeit:

Körperarbeit hat viele unterschiedliche Ansätze, zumeist aus alten Kulturen - eines hat Körperarbeit gemeinsam und zwar: den Menschen als Einheit (Ganzheit) zu betrachten und im ganzheitlichen Sinn zu behandeln. Körperarbeit ist eher AKTIV im Gegensatz zu "üblicher" passiver Massage. Körperarbeit ist ein Weg geschwächtes oder verlorenes (verschüttetes) Körpergefühl neu zu beleben und zu stärken. Körpergefühl ist Basis für ein Gesamt - Körperbewußtsein und damit eben auch ein Weg zu Ganzheitlichkeit, Inspiration und Kreativität.

Die hawaiianische Lomi Lomi-Tradition, wie auch die traditionelle Ayurveda-Massage besitzen jahrtausende alte Wurzeln und können als wirksame Körperarbeit betrachtet werden - werden jedoch in unserer modernen Gesellschaft leider all zu oft nur als "Wellnessmassage" konsumiert. Damit die Wellness-Tradition all zu oberflächlich.


Wozu eigentlich Körperarbeit - Was ist der Sinn und Zweck ?

In der ganzheitlichen Körperarbeit im Lotus Studio geht es NICHT darum müde verspannte Muskeln zu kneten, es geht NICHT darum Krankheiten, Schmerzen oder dergleichen zu behandeln oder zu therapieren und es geht NICHT um eine entspannende Relaxmassage oder Wellness-Behandlung. Wer sehr viel am PC arbeitet und einen verspannten Nacken hat, braucht in seinem Fall eine Schulter-Nacken - Behandlung. Wer einen "Hexenschuß" erlitten hat, braucht die notwendige Lumbago - Behandlung. In diesen Fällen wird dies genau richtig und wirksam sein, um die meist damit verbundene akute Handlungs- und Bewegungseinschränkung wieder zu beheben, zu lösen. Wer eine anstrengende Arbeitswoche oder eine längere (über)-fordernde Lebensphase hinter sich gelassen hat, der wird in einer Wellness - Behandlung oder einem Wellness-Wochenende, Entspannung und Erholung wieder finden. Dies wird ein Stück weit die eigene Harmonie zurückbringen und ist damit genau das Richtige.

Ganzheitliche Körperarbeit jedoch, wird für all jene Menschen interessant, denen am eigenen Körperbewußtsein; oder Körpergefühl gelegen ist. Körperarbeit ist eine Methode und Hilfe für mehr Leben im Leben, dem Körper genau da zu helfen, wo die körpereigenen Kräfte (noch) nicht ausreichen um aus einem "Tiefen Loch" des Alltags oder Lebenskrisen leichter zu bewältigen, wieder hoch oder herauf zu kommen oder eine >>Neue Mitte<< zu finden..

Der Alltag hat allzu oft die Tendenz sich ähnlich einer "Spurrinne" über Jahre im Körper einzuschleifen - die selbst bei enormer Anstrengung nur schwer zu verlassen ist.Ein Beispiel dafür wäre die sogenante "gefrorene Schulter".Im Körper verbleibt eine "Spurrinne", das heißt ein Muster das sich über längere Zeiträume "eingeschliffen" hat - miteinem Bruchteil der ursprünglichen Bewegungsfreiheit, verfestigt ungünstige Körperhaltungen und blockiert den Energiefluß im Körper. Körperarbeit geht tiefer als übliche Massage und kann gerade durch sanfte Ausführung lösend wirken. In der praktischen Anwendung orientiert sich Körperarbeit an dem asiatischen Prinzip des Wu Wei. Körperarbeit bietet genau da Hilfe an, wo die Worte gültig wären: "Der Geist ist willig, doch das Fleisch ist schwach...!" Dabei ist ganzheitliche Körperarbeit eher im Verbund mit anderen geigneten eigenen Schritten zu betrachten und eher weniger außschließlich als "Einzelmaßnahme" Der Impuls dazu liegt immer bei jedem Einzelnen selbst, mit dem eigenen Entschluß ! Praktisch und im Individuellen gesehen, kann das zum Beispiel bedeuten - Körperarbeit für:


Autobiografie in fünf Kapiteln.....

von Portia Nelson in engl. Sprache

Video...ca. 4 min

Autobiografie in fünf Kapiteln..... (dt. Text)

.v. Portia Nelson Kapitel 1

Ich gehe die Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch. Ich falle hinein. Ich bin ratlos und hilflos aber es hat nichts mit mir zu tun. Es dauert endlos lange, wieder herauszufinden.
Kapitel 2

Ich gehe dieselbe Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch. Ich tue so, als ob ich es nicht sähe und falle wieder hinein. Ich kann nicht glauben, dass ich mich wieder in dieser Situation befinde, aber sie hat nichts mit mir zu tun. Es dauert immer noch lange, herauszukommen.
Kapitel 3

Ich gehe dieselbe Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch Ich sehe, das es da ist. Ich falle hinein. Es ist schon eine Gewohnheit, aber ich habe meine Augen dabei weit geöffnet. Ich weiß, wo ich mich befinde. Diese Situation hat sehr viel mit mir zu tun. Ich klettere sofort heraus
Kapitel 4

Ich gehe dieselbe Straße entlang. Im Gehsteig ist ein tiefes Loch. Ich gehe daran vorbei.

Kapitel 5

Ich gehe eine andere Straße entlang.....

Erweiterte Infos zum Selbststudiu - Körperarbeit + Bewußtsein

Im Eis schwimmen | die Kraft aus der Kälte spüren - 14. Feb. 2019
Am 14.02.2019 veröffentlicht
"In diesem kurzen, aber inspirierenden Video, zeigt uns Jonna Jinton, wie sie mit dem kalten und dunklen Winter in Schweden umgeht, welcher ihr ,nach eigenen Angaben, sehr zu schaffen gemacht hat. Sie berichtet darüber, dass sie nicht nur ständig gefroren hat ,sondern auch oft krank und depressiv war und daher all dem nun anders begegnen will.!

Video ca. 4 min
Gegen die Frühjahrsmüdigkeit - Element Holz aus der TCM hilft - 18. April 2019
Natürlich Gesund
"Der Frühling ist im Anmarsch. Alles verändert sich in der Natur zum Positiven, alles wird grün und erwacht zum Leben, aber Du fühlst Dich dennoch müde, schlapp und energielos? Das passiert vielen, gerade in den ersten Frühlingswochen. Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) hat den Frühling einem von fünf Elementen zugeordnet, nämlich dem Holz Element. Ein Element für den Neuanfang."
Video ca. 3 min
DER WEG DES KREISES - Ein Weg der Heilung von Manitonquat, Wampanoga 31. März 2019
Cassandra 13
Mit herzlichem Dank an SONNENTÄNZER für seine Anregung und Unterstützung.
Video ca. 23 min

„Julius Cäsar sagte einst: Teile und Herrsche!
Goethe gab darauf als Antwort: Teile und Herrsche , starkes Wort. Vereine und Führe, besserer Hort!
In allen Kulturen und Gesellschaften wird die Einigkeit und Einheit beschworen und gefordert. Sind wir einig und vereint, sind wir stark. Werden wir getrennt, zerbricht der Kreis der Gesellschaft, dann werden wir schwach. Es gibt Kräfte, die den Zusammenhalt zwischen uns Menschen zerstören wollen, damit wir schwach werden. Dann können wir leicht manipuliert werden. Dann werden wir gelebt und leben nicht mehr. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir uns besinnen und uns wieder aufmachen, den Kreis unserer eignenen Gesellschaft wieder herzustellen. Black Elk hat um 1950 beklagt, dass der Kreis seines Volkes zerbrochen ist. Manitonquat hat uns gezeigt, wie wir den Kreis unserer Gesellschaft wieder herstellen können. Mit Hilfe dieses Videos kann jeder seinen eigenen Kreis mit seiner Familie und Freunden, Kollegen und Nachbarn einrichten und in die alte Stärke gehen. Cassandra hat in ihrer bewährten und hervorragenden Art die Anweisungen von Manitonquat so umgesetzt, dass Jeder seinen eigenen Kreis begründen kann. Wer mit und in einem Kreis arbeitet, leistet wichtige Hilfe zur Selbstheilung und Heilung für alle Kreisteilnehmer. Darum gilt Cassandra ein ganz besonderer Dank für ihre sehr gute, hilfreiche und wichtige Arbeit, die sie wieder excellent ausgeführt hat.“ SONNENTÄNZER.
Wer mehr über Manitonquat und seinen Weg des Kreises wissen möchte, wird hier fündig, http://www.circleway-germany.de/ oder im Buch https://www.biber-verlag.de/produkt/m...
Golden Buddha Story - Life Changing! - 11. Mai 2019
Avatar World - Am 24.12.2018 veröffentlicht
"The most amazing story of the Golden Buddha with life changing inspirational talk and motivational message. If you've ever been to Thailand, you may have visited the Temple of the Golden Buddha. Millions of people from around the world visit this temple every year. So why is this Golden Buddha statue so popular? Well, there are three things: One, it's the world's largest statue of the Buddha made of pure gold Not gilded, but pure gold. Every ounce of it is pure gold. Two, it has an amazing story behind it. You'll love the story when you hear it. Three, it has a life changing message. When you get the message, you won't be the same person again."
Video ca. 6 min



Wer persönlich interessiert ist an Informationen über Körperarbeit dem sei dieses Buch hier zur Ansicht empfohlen. Autor: Ken Dychtwald - Körperbewußtsein