Ernährung .....aber Vegetarisch

Schnellzugriff auf einige Themenkomplexe:
Pro Veggi... - Rezepte... - Ernährung+Schönheit... - Hanf... -- Heilsames... - Buchtipps... -

Die Formen vegetarischer Ernährungsweisen sind vielfältig. Ob man sich nun "vorwiegend vegetarisch“, "rein vegetarisch“oder "vegan“ ernährt mag jeder für sich selbst entdecken. Der Fleischkonsum ist jedoch heutzutage zum Wohlstands-Problem geworden und mitverantwortlich für eine Vielzahl von Krankheiten, Schmerzen und persönlichen Leidens.

Die Zeiten, als das Wild(schwein) noch vom Stamm oder der Gemeinschaft gejagt, erlegt und nur zu besonderen Anlässen im Jahr als Festmahl und "Gabe Gottes“ zelebriert wurde, sind längst vorbei und nicht mehr im Alltags- Bewußtsein. Die postive Wirkung fleischloser Ernährung für den physischen Körper, Gesundheit, Vitalität, Wohlbefinden und Leistungsbereitschaft ist jedoch unbestritten und ausreichend wissenschaftlich erwiesen

.Eine vegane Ernährung - also rein pflanzlich (keine Eier, kein Honig...etc) kann sich zugegebener- maßen recht anstrengend gestalten, angesichts der erhöhten Menge der Lebensmittel und der permanenten Kontrolle jeder Verpackung und der Planung jeder Mahlzeit. Ich weiß, das es mittlerweile genug Menschen gibt, die mir da widersprechen würden und die als „Veganer“ schon jahrelang mit Lust und Laune und erleichert ihren Alltag bewältigen - auch als Sportler. Klösse -Rotkohl - Sojagulasch

Persönlich ernähre ich mich seit Ende 1992 vegetarisch. Nach 5 Jahren rein vegetarischer Nahrung, bevorzuge ich seit 1997 die „vorwiegend vegetarische Ernährung“ (gelegentlich Fisch). und fühle mich in der vegetarischen Mittelmeer - Küche (griechisch, italiensch, spanisch...) zuhause.

Auch die indische Küche, die zu weiten Teilen vegetarisch kocht, bietet eine fast unerschöpfliche Vielfalt an vegetarischen, gesunden Köstlichkeiten.
Die jahrtausende alte indische Lehre des Ayurveda hat ihre eigene auf Ausgleich ausgerichtete etwas aufwändigere Ayurvedische Ernährung

Selbst die regionale thüringische Küche läßt sich mühelos vegetarisch ergänzen und erweitern: Bild li: Thüringer Klöße mit Soja-Gulasch (Bild - Klick z. vergrößern)

Als ich mich Ende 1992 dafür entschied auf Fleischkonsum zu verzichten, war ich noch einer der wenigen belächelten „Möhrenfresser“. Also, ich bin zwischzeitlich nicht zum „Karnickel“ geworden und habe nebenbeiKraeuter-Spargel mit Petersilien-Kartoffeln gelernt vegetarisch zu kochen – und zwar so, das es auch schmeckt! Mittlerweile ist die Anzahl der Vegetarier, Veganer und Rohköstler in den letzten Jahren in Deutschland und auch weltweit rasant gestiegen. In welchem Aus-Maß / Umfang jeder Einzelne die „Vegetarische Welt“entdecken möchte, ist natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen. Sicher ist jedoch,Vegetariern bietet sich eine gute Chance ohne frustrierende Diäten und hungern, langsam und dauerhaft so einiges am körperlichen „Gewicht und Umfang“ zu verlieren. Der scheinbare Verlust wird somit ein nachhaltiger persönlicher Gewinn.

Jedes Jahr im Frühjahr gibts den leckeren Spargel, der bestimmt auch bei Fleischessern "hoch im Kurs" der Profi- und Hobby-Köche steht und auf den ich mich jedes Jahr freue. Bild re: Gratinierter Kräuter-Spargel mit Petersilien-Kartoffeln (Bild - Klick zum vergrößern)

Kuerbissuppe mit Creme Fraiche und Petersilie

Wenn die warmen Sommertage im Jahr vorrüber sind und die rauhen Herbstwinde wehen, ist eine Kürbiscremesuppe mit Brot eine Wohltat für Körper und Seele. So ein Süppchen heizt von innen her auf  und aktiviert wieder alle Lebensgeister.

Bild: Kürbissuppe mit Cremefraiche und Petersilie
(Klick zum vergrößern)







Argumente und Beweggründe für eine vegetarische Lebensweise

Artikel aus der Zeitschrift: "Gesichert Leben - 2/1995"
Bitte ins Bild klicken zum Lesen

Pflanzenköstler leben gesunder Pflanzenköstler leben gesunder
Grüne Gärten und frisches Gemüse - gratis und für Alle...
In Andernacher Gärten dürfen sich Bürger bedienen: "Pflücken erlaubt", heißt es in Andernach: Seit 2010 gibt es dort öffentliche Stadtgärten, die mit einer Vielfalt an Nutz- und Ziepflanzen begrünt werden.
Dauer ca. 5 min

Mein kurzes Fazit über Wirkung und Resultate vegetarischer Ernährung:


"Hindernisse" auf dem Weg zum Pflanzenköstler

  • wenn`s irgendwo nach Braten riecht... (am Anfang)
  • die lieben Mitmenschen, die dich fragen könnten, ob du „krank“ bist...
  • die Angst vorm „schwach werden...“
Ich möchte auf dieser Seite keine „Grüne Werbung“ machen. Mir liegt hier daran, meine „Theorie und Praxis eines Pflanzenfressers“ an Interessierte weiterzugeben. Auf dem Weg zum „Pflanzenköstler“ ist es ein Gewinn eine Fleisch-
mahlzeit pro Woche durch Pflanzen zu ersetzen und es ist ein Gewinn den Fleischkonsum pro Woche zu halbieren. Die Resultate spürt jeder der dazu bereit ist, am eigenen Körper, im eigenen Leben.
Ich betrachte Vegetarische Ernährung keinesfalls als gesellschaftliche "Welle" oder "Trend" sondern als Lebens- Einstellung die BLEIBT, wenn man erst mal dabei ist.
Brennpunkt Erde - Gott hat keine Raubtiere erschaffen - Juli 2017
Dieses Video veranschaulicht die Notwendigkeit einer vegetarischen/veganen Ernährungsweise.
Es wird aufgezeigt, das selbst die "wilden Raubtiere" nicht zwangsläufig Fleischfresser sein müssen.
Es liegt nicht zwangsläufig in der tierischen Natur....

Video ca. 30 min

Vegetarische, Vegane + Ayurveda - Rezepte

Im Netz sind vegetarische und vegane Rezepte
für alle "Geschmäcker" zu finden zum Beispiel:
Chefkoch.de - Rezepte: Vegetarisch kochen
Chefkoch.de - Rezepte: Vegan kochen
Chefkoch.de - Rezepte: Ayurvedisch kochen
Chefkoch.de - Rezepte:Vegetarisch Grillen
Veggiworld Wiesbaden
Die nächste Veggiworld findet wieder 2017 statt - Veggieworld.de
Hier noch die aktuellen Zahlen der Pflanzenköstler in Deutschland: (lt.VEBU)
     1983 : 450 000           -            2016 : 7 800 000
Grüne Smoothies...
....bilden eine leckere vielfältige Nahrungsergänzung, sorgen durch ihren vorwiegend basischen Charakter für Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts in der ofmals zu sehr übersäuerten Ernährung der gegenwärtigen Ernährungsgewohnheiten sowie eine Rück-Besinnung auf die Heilkraft unserer einheimischen wilden Kräuter- und Heilpflanzen.
Rezept für einen Smoothie der sich prima für eine Frühlingskur eignet:
Grüner Löwenzahn-Petersilie Smoothie:
 Grüner Löwenzahn-Petersilie Smoothie

Weitere Rezepte: Grüne Smoothies
Chekoch.de - Rezepte: Grüne Smoothies
 grüner löwenzahn smoothie

Wissenswerte Tipps für Küche, Ernährung und Schönheit

Das Salz in der Suppe.....
Das "Salz des Lebens" ist eine wichtige Zutat zu unserer Nahrung, bringt Geschmack und ist Lieferant von lebenswichtigen Spurenelementen. Ebendiese Spurenelemente sindKristallsalz-Halit jedoch dem handelsüblichen raffinierten Speisesalz entzogen. Die handelsüblichen Speisesalze sind zumeist noch mit Jod, Fluor und Rieselhilfen versetzt und wirken im Dauerverbrauch als Zellgift ( Hintergrund). Es lohnt sich also umzusteigen, auf naturbelassenes Kristallsalz, auch wenn dieses um einiges teurer ist. Natürliches "unveredeltes" Salz ist zB. Kristallsalz. Erhältlich in Reformhäusern oder auch Online. Kristallsalz ist zB erhältlich bei: Cbio
Klick zur Tabelle Gesundheitstabelle.de - Hier finden Sie Angaben über Schadstoffe und Gifte in Lebensmitteln, Kosmetika und im Alltag, sowie Gesundheitstips für Vegetarier und Veganer sowie Angaben über Vitamine und Spurenelemente und deren wichtigen Funktionen im menschlichen Körper.(Klick ins Bild)
Milch macht krank.....
.....wenn der ursprüngliche Zweck und das Maß verloren geht. Denn - Milch ist im Tierreich die Nahrung der Natur für Babys und Kleinkinder.  - Video ca. 9 min.
5.2.19-Kanada verbietet Milch - Video
Wissenschaftlich bestätigz ist, das durch den Verzehr von  (Kuh-) Milch das Risiko für Osteoporose steigt. → Die vergewaltigte Milch tötet nicht nur die Kälber auch uns Menschen!
Sehr brauchbare und leckere Alternativen lassen sich finden in Mandelmilch, Dinkelmilch, Hafermilch, Kokosmilch..., nachzulesen bei Milch-Guide. Ein ayurvedisches Rezept für natürliche Kraft und neue Energie ist die Yogi-Milch oder Goldene Milch-superlecker und heilsam. Es macht Sinn, sich über Wirkung und verschiedene Rezepturen vor der Zubereitung etwas kundig zu machen. Da die Rezepturen entwas variiieren hier 6 Rezepte, die wirklich "Gold wert" sind. Rezepte für die Goldene Milch1. Goldene Milch2, Goldene Milch3, Go ldene Milch4, Goldene Milch5, Goldene Milch6.
Was uns wirklich nährt - Kann man sich gesund essen?
Dieses Video gibt Ihnen einen Überblick  in die gesundheitsfördernde und heilende Kraft gesunder natürlicher Nahrungsmittel und Ernährungsweise im Allgemeinen und dazu noch einen kurzen aber dennoch überzeugenden Einblick in die ayurvedische Ernährungsweise und deren heilsamer Wirkung. 
Dauer ca. 44min
Die Wirkung vegetarischer Ernährung - "in vivo".... -  Juli 2017
Veröffentlicht am 24.07.2013
"Dieses Video ist für unsere deutschen youtube.com-Zuschauer, die die jüngsten Ergebnis im deutschen Fernsehen verpasst haben. ."

Video ca. 3 min
Das sind die 7 Top Beauty Geheimnisse asiatischer Frauen! - 9. April 2019
Gesundheitsblatt
"Reine, strahlende Haut und dabei auch noch jung aussehen? Viele, teure Hautpflegeprodukte versprechen genau das und nicht umsonst investieren Frauen pro Kopf jährlich hunderte von Euros in Kosmetik. Dabei lohnt es sich, einfach mal Richtung Fernost zu schauen. Asiatische Frauen haben das, wovon viele Frauen ihr Leben lang träumen: strahlender Teint, porenfreie Haut und Fältchen, die man an einer einzigen Hand abzählen kann - und das liegt nicht nur an ihren Genen!
Wir haben die sieben wichtigsten Tipps zusammengestellt. "

Video ca. 5 min
Lebenselixiere Teil 1 (35 min) und Teil 2 (23 min ) - Nov. 2017

Der Hanf (Cannabis) - Nahrungsmittel, Heilpflanze, Nutzpflanze, Kosmetik

Die lustige Hanffibel - Feb. 2017
Nach 100 Jahren der Verdrängung, der Verteufe-
lung und des Verbotes, scheint es nun so, als ob  die wunderbare Hanfblatt (Cannabis) vielseitig verwend-
bare Nutzpflanze und; vor allem Hanf als Heilpflanze wieder ins öffenliche Bewußtsein trittt und somit aus der Vergessenheit wieder ans Tageslicht kommt. Video ca. 20 min
Ein weiteres Video über die unterschiedlichen Arten von Hanf und deren Wirkungen als Rauschmittel finden Sie hier.
Ab März 2017 ist Cannabis auch in Deutschland erhältlich als natürliches Schmerzmittel auf Rezept für Schmerzpatienten

Heilsames und Nahrhaftes aus der Natur...

Die Apotheke Gottes -  Sept 2017
Am 22.09.2017 veröffentlicht
Unsere Vorfahren hatten einen intuitiven Zugang zur Wirkung von Früchten, bzw. Pflanzen und erkannten aufgrund der Betrachtung ihrer Signatur, also hinsichtlich bestimmter äusserer und innerer Kennzeichen, ihr Wesen und damit ihre Wirkung für den Menschen. Die Signaturenlehre stößt heute wieder auf größeres Interesse. Sie ist ein Weg, das Wesen der Pflanzen auf eine ganzheitliche Weise zu verstehen. Vom Wesen der Pflanze schliesst der Heilkundige auf ihre Wirkkraft. Eine Pflanze besitzt eine körperlich-seelische Doppelwirkung und erst wenn diese beiden Faktoren eine Entsprechung zum körperlich-seelischen Zustand des Menschen aufweisen, kann von einer ganzheitlichen Heilwirkung gesprochen werden.
Video ca. 16 min
Heilmittel aus unserem Garten: Der Löwenzahn - 9. April 2019
Mut zum Widerstand
Am 07.04.2019 veröffentlicht
So langsam spürt man, dass es Frühling wird und nachdem ich in den letzten Tagen beobachten konnte, wie sich der Löwenzahl überall zeigt, habe ich mir gedacht, ich erzähle Euch ein bisschen über dieses nützliche Beikraut!

Video ca. 9 min

Die Vitalkraft biologischer, vegetarischer Nahrung und Anwendung der alten Hausmittel
hausmittelhexe Empfehlungen von (der) Hausmittelhexe:
Darmreinigung – Hausmittel die natürlich helfen
bild-kaiser natron Was ist Natron und
Wie das "Wundermittelchen" für die Gesundheit wirken kann.
Dies finden Sie zusammengefasst in der PDF- Datei: Heil und Hilfsmittel Natron.

Mein Buchtip für Interessenten an vegetarischer Ernährung

Text vom Buchrücken: Vegetarisch leben – dies ist nicht nur eine gesunde, vollwertige Ernährungsweise, sondern auch Ausdruck eines bewußten Lebensstils. Vegetarisch leben ist ein aktiver Schritt, um den destruktiven Tendenzen der modernen Zivilisation entgegenzuwirken. Denn die Nachteile des globalen Fleischkonsums werden immer offensichtlicher.Buch und Autor    Auszüge aus dem Buch Das ganze Buch online lesen: Vegetarischleben
Buch: Vegetarisch leben von Armin Risi / Ronald Zürrer

Buch: Vegetarisch Leben